Neubau



Baustellen-Update – Endlich besseres Wetter!

Das Wetter, insbesondere die tiefen Temperaturen, waren uns nicht wohlgesonnen und haben zwischendurch den Fortgang der Bauarbeiten am Neubau des Feuerwehrgerätehauses Isernhagen HB behindert. Trotzdem können sich die Fortschritte sehen lassen. Daher hiermit wieder eine kleine Info zum aktuellen Sachstand:

  • die Wände im Sozialtrakt sind verputzt
  • die Fußbodenheizung und der Estrich im Sozialtrakt sind fertig
  • die Elektro- und die Sanitärinstallation läuft auf Hochtouren, es sind bereits kilometerweise Kabel und Rohre verlegt worden
  • der Fußboden der Fahrzeughalle und des Lager-/Werkstatttraktes ist fertig
  • die Klinkerarbeiten gehen voran, die ersten Wände sind fertig
  • die Dämmung und Abdichtung der Dächer ist kurz vor der Fertigstellung

Nach den Osterfeiertagen geht es weiter und wir hoffen mit angenehmen Temperaturen, damit der Bau weiter durchtrocknen kann und die Fachleute schnell voran kommen!



Februar 2018 – Wir haben Richtfest gefeiert!

Der Rohbau ist fertig, das Dach ist dicht, Fenster, Türen und Tore eingebaut….

Wir haben Richtfest gefeiert!

http://www.haz.de/Umland/Isernhagen/Nachrichten/Isernhagen-Richtkranz-weht-ueber-dem-Feuerwehrhaus

Wir freuen uns auf die Einweihung, hoffentlich im Spätsommer!



Januar 2018 – Der Rohbau ist fertig!

Nachdem es leider nicht mehr gelungen war den Bau noch vor Weihnachten „dicht“ zu kriegen, haben die Bauarbeiten nach der Winterpause der beteiligten Unternehmen wieder Fahrt aufgenommen!

In der letzten Woche hat die Rohbau-Truppe ihre Arbeiten abgeschlossen und angefangen ihr nicht mehr benötigtes Material abzutransportieren. Die Fensterbauer haben ihr begonnenes Werk vom Dezember vollendet und die Dachdecker und der Elektriker ihre Arbeiten aufgenommen. Hier ein kleiner Überblick zum aktuellen Status:

der Rohbau ist fertiggestellt
die Hallentore sind eingebaut
die Fenster und Außentüren sind eingebaut
die Innentürzargen sind eingebaut
die innere und äußere Abdichtung im Erdgeschoß ist fertiggestellt
die erste Abdichtung des Daches ist fertig
die Unterputzelektroinstallation hat begonnen

So langsam wird es im Gebäude ein bisschen gemütlicher und der Bau kann abtrocknen, für den Zuschauer am Bauzaun aber werden die erkennbaren Fortschritte nun kleiner.

Wir werden auch weiterhin gelegentlich ein kleines Update posten, derzeit freuen wir uns aber erstmal auf das Richtfest im Februar, wenn auch ein bisschen verspätet!



Dezember 2017 – Der Rohbau kurz vor der Fertigstellung!


Ein kleines Update zum Stand der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus Isernhagen HB. Mittlerweile sind wieder einige Wochen ins Land gegangen und die Fachleute trotzen dem schlechten Wetter. Der Wintereinbruch hat sich erfreulicherweise (zumindest für uns) auf kurze Abschnitte beschränkt.

Was ist in der Zwischenzeit passiert:

  • die Treppe zum Obergeschoss und die Erdgeschossdecke wurden betoniert
  • die Außenwände im Obergeschoß wurden gemauert
  • die Betonfertigteile für das Dach der Fahrzeughalle und des Werkstatt- und Lagertraktes wurden verlegt und die Hallendecke danach betoniert.
  • im Erdgeschoss erfolgen die letzten Handgriffe, hier wird der Rohbau in Kürze abgeschlossen sein

Die Errichtung großer Bauteile hat in den letzten Wochen einen schnellen Fortschritt gezeigt, bald wird es für die Zaungäste vermutlich ein bisschen langsamer anmuten.

Nachstehend einige Fotos, eine ausführliche Fotodokumentation finden Sie in unserem
digitalem Fotoalbum

 



November 2017 – Es geht voran!


Nach einer kleinen Pause, ist ein Update zu den Baumaßnahmen für das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Isernhagen HB mehr als überfällig.

Was ist in der Zwischenzeit passiert:

  • die Fundamente und die Bodenplatten wurden betoniert
  • die Mauern im Erdgeschoss des Sozialtraktes sind fast fertig, zwischendurch gab es auch einen kleinen, unwetterbedingten Rückschlag, der aber schnell von den beteiligten Baufirmen wieder aufgeholt wurde
  • die Vorbereitungen im Sozialtrakt für den Bau der Treppe zum Obergeschoss und der Erdgeschossdecke laufen

Die vergangene Woche begann mit der Ankündigung möglicher Verkehrsbehinderungen durch die Anlieferung von Fertigbetonbauteilen in der Zeitung, zumindest für uns mal ein positiver Anlass im Stau zu stehen. Der rasante Baufortschritt machte viele aufmerksame Beobachter sprachlos. In nur fünf Tagen wurden der Aufzugschacht im Sozialtrakt,  sowie die Wände, Stützen und das Tragwerk der Fahrzeughalle und des Werkstatt- und Lagertraktes fast vollständig aufgebaut. Innerhalb dieser kurzen Zeit eine Entwicklung, die nicht nur einen Eindruck über die Größe des zukünftigen HBer Feuerwehrhauses vermittelt, sondern auch eine prägende Veränderung des Ortsbildes mit sich bringt.

Wir hoffen auf stabiles Wetter und sind gespannt auf die kommenden Wochen!



26. September 2017, „unsere“ Baustelle aus der Vogelperspektive!


Mittlerweile wurde damit begonnen die Fundamente vorzubereiten, der erste Beton wurde verbaut! Herzlichen Dank an die Kameraden aus Altwarmbüchen für die freundliche Unterstützung bei unserer Fotodokumentation aus luftiger Höhe.
Wir haben mittlerweile an dieser Stelle unserem Neubau einen Platz gewidmet und werden das ganze in Form eines Bautagebuches regelmäßig mit Inhalten füllen!



08.September 2017, der erste Spatenstich!


Fast 20 Jahre ist es her, dass der Grundstein für das Haselhöfer Vorfeld in Isernhagen HB gelegt wurde, bereits 1998 wurde im Ortsrat das erste Mal laut über das jetzige Neubaugebiet nachgedacht.

Unser damaliger Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Plesse hat noch im selben Jahr auf einer Versammlung zu bedenken gegeben, dass im Zuge dieser Planungen seitens der Gemeinde der schon zum damaligen Zeitpunkt absehbare, absolut notwendige Neubau unseres Gerätehauses berücksichtigt und ein Grundstück in diesem Bereich für die Feuerwehr reserviert werden sollte.
Wichtig war der Feuerwehr das dieser Neubau relativ zentral im Ort gelegen und für die Kameraden im Alarmfall schnell zu erreichen sein sollte und nicht, wie im Umland bei dem einen oder anderen Gerätehaus zu beobachten, in die Randbezirke verlegt wird, was im Fall der Fälle kostbaren Minuten kosten kann.

Im August 1999 konnte Hans-Jürgen der Gemeinde einen ersten Entwurf vorlegen, der im weiteren Verlauf angepasst und konkretisiert wurde, es folgten im Laufe der folgenden Jahre viele Gespräche, viel Planungsarbeit, dem Wunsch der Feuerwehr wurde entsprochen und das Grundstück am Haselhöfer Vorfeld wurde für die Feuerwehr vorgesehen.
Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehrführung kann rückwirkend betrachtet als durchaus gut und konstruktiv bezeichnet werden, es wurde vieles besprochen, Wünsche und Bedürfnisse der Feuerwehr berücksichtigt, auch wenn letztendlich natürlich nicht alles erfüllt beziehungsweise umgesetzt werden konnte.

Alles in allem geht hier mit dem heutigen Tage ein Projekt in die Fertigstellungsphase, mit dem die Feuerwehr in Isernhagen HB für die nächsten Jahrzehnte sehr gut aufgestellt ist, allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank für die Arbeit der vergangenen Jahre!



23. August 2017, Einsatz für die Planierraupe!


Für die meisten ist es einfach nur eine Baumaschine auf einer x-beliebigen Baustelle, für Kinder faszinierend und riesig, für uns ein Meilenstein!

Fast 20 Jahre, nachdem wir die dringende Notwendigkeit für einen Ersatz des bisherigen Feuerwehrhauses erstmalig aufgezeigt haben, hat am vergangenen Mittwoch, 23.August 2017, die erste Baumaschine die Arbeiten aufgenommen.
Das abschieben des Mutterboden und die Vorbereitung des Baugrundes auf dem Grundstück an der Burgwedeler Straße sind die ersten Maßnahmen vor der weiteren Baustelleneinrichtung und Vermessung.

Wir sind gespannt auf die die kommenden Monate und auf das Ergebnis vieler arbeitsreicher Jahre!
Wir werden versuchen Euch hier regelmäßig über die aktuellen Fortschritte beim Neubau des HB`er Feuerwehrhauses zu informieren.