40 Jahre Jugendfeuerwehr Isernhagen HB – wir feiern!

Am 21.12.1973 wurde auf der 84ten Jahreshauptversammlung der Aktiven Feuerwehrkameraden aus Isernhagen HB beschlossen eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Der Erste gewählte Jugendwart Jürgen Grade konnte zu diesem Zeitpunkt bereits 19 Kinder und Jugendliche in der Jugendabteilung begrüßen .
Bereits Ende 1974 war die Jugendfeuerwehr incl. der Jugend des HBer Musikzuges auf eine Stärke von 32 Jugendlichen herangewachsen. Die motivierten Kinder und Jugendlichen kämpften bereits im ersten Jahr auf Wettkämpfen und Orientierungsmärschen um Pokale und beteiligten sich an den noch heute sehr beliebten Zeltlagern in und um die Region Hannover hinaus.
Aus diesen sind Freundschaften entstanden, die bis zum heutigen Tage halten.

40 Jahre Jugendfeuerwehr bedeuten aber auch harte Arbeit und Weiterbildung für jeden
Betreuer und Leiter der Gruppe, um aus der Jugendabteilung die Anwärter an die aktive Abteilung übergeben zu können, dies ist zurückblickend in den letzten 40 Jahren gut gelungen.
Ein überwiegender Teil der aktiven Einsatzkräfte ist aus der Jugendarbeit entstanden und heute noch aktiv.
Für die Jugend in der Ortsfeuerwehr wird aber auch neben der Ausbildung viel geboten. Waren es damals ca. 36 Dienste im Jahr, sind diese bereits auf  55 Dienste mit insgesamt 6664,5 Stunden angestiegen.Was aber nicht bedeutet, dass es sich hier um eine Zunahme der Ausbildungsstunden handelt, sondern vielmehr um die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung zu erhöhen.
Zu nennen wären hier z.B. Pfingstzeltlager, Sommerzeltlager ,Swing-Golfen, Schwimmen, Schlittschuhlaufen und vieles mehr.Natürlich gab es aber auch in der Ausbildung div. Aktivitäten, Jugendflamme, Orimärsche, Gemeindefeuerwehrtag, Funkübungen, um hier nur einige zu nennen.
Aber auch am Dorfgeschehen nimmt die Jugend sehr motiviert teil, sei es bei der Müllsammelaktion, beim Osterfeuer oder bei unserem Laternenumzug, natürlich dürfen wir das Traditionelle Lebkuchenhaus nicht vergessen welches den Kindern und den Bürgern immer wieder große Freude bereitet und jedes Jahr um die Weihnachtszeit in einem beleuchteten Fenster des Gerätehauses zu bewundern ist.

Heute zählt die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen HB noch
19 Mitglieder, zum Jahresende können wieder 6 Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten – eine beachtliche Zahl – das zeigt wie wichtig die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist.
Die Dienste in der Jugendabteilung sind Beitragsfrei und finden jeweils Freitags von 16.00 –18.00 Uhr statt.
JF 40 Jahre

Feiern Sie mit uns das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Isernhagen HB
Am 11. Mai ab 11.00 Uhr an der Friedrich-Dierks-Schule – Vor den Höfen
Mit Spiel, Spaß und Spannung für Groß und Klein wollen wir  diesen Tag mit Ihnen feiern und erleben Sie Feuerwehr zum anfassen.


Die Jugendfeuerwehr freut sich auf Ihren Besuch!!

Feuerwehrpressesprecher Thomas Extra

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s