Feuerwehr informiert bei den kommunalpolitischen Tagen über ihre Aufgaben

An zwei von den insgesamt drei kommunalpolitischen Tagen präsentierten sich neben Verwaltung und Politk auch die Feuerwehren der Gemeinde Isernhagen , um den Schüler/innen der 8ten Klassen – Realschule zu erläutern was die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind .

Nachdem die Schüler über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und über Brandschutz informiert worden sind , ging es mit großem Interesse an die Begutachtung der verschiedensten Löschfahrzeuge und deren Gerätschaften .

Großes Interesse weckte, auch wie im Vorjahr, die Drehleiter aus Altwarmbüchen .

Als ein Schüler sich nach der Einsatzausrüstung der Feuerwehrmänner erkundigte und fragte wie die Feuerwehrmänner/frauen sich denn vor den hohen Temperaturen persönlich schützen und gleichzeitig Menschenleben retten können , staunten die Schüler der Realschule nicht schlecht , denn ein ausgerüsteter Feuerwehrmann/frau trägt mit Pressluftatmer ca 22 Kg zusätzliches Gewicht mit sich herum ,  um im Einsatzfall seine Aufgaben von der Menschenrettung bis hin zu den Löscharbeiten erfüllen zu können .

Das Resümee nach den kommunalpolitischen Tagen  –

die Freiwilligen Feuerwehren Isernhagen bekommen einen immer größeren Stellenwert bei den Jugendlichen in der Gemeinde .

Für die Feuerwehren steht jetzt schon fest – bei den kommunalpolitischen Tagen 2013 sind wir wieder dabei  –  Feuerwehr einfach unverzichtbar.

 Thomas Extra

Feuerwehrpressesprecher Isernhagen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles 2012 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s